Schnelle Regionalexpresszüge zwischen Magdeburg und Wolfsburg
Der Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 ist der größte seit den 1990er Jahren. Auf vielen Strecken gibt es Änderungen, in vielen Regionen wird das Nahverkehrsangebot auf Schiene und Straße umgestellt. Das hat Gründe:
- teilweise in Betrieb genommen wird die ICE-Neubaustrecke (Berlin –) Halle/Leipzig – Erfurt (– Nürnberg)
- auf zahlreichen Strecken und in Bahnhöfen wird gebaut, wie in Halle, Leipzig, Magdeburg und in der Lutherstadt Wittenberg
- in Betrieb gehen nach europaweiter Ausschreibung das Netz Saale-Thüringen-Südharz mit dem Betreiber Abellio und das Mitteldeutsche-S-Bahn-Netz Teil 2 mit der DB Regio AG
- in den neuen Netzen wie auf anderen Strecken gibt es neue Fahrplankonzepte
Hier ein Überblick über wichtige Neuerungen in der Region Magdeburg und Elbe-Börde-Heide.
RE 6 / RB 36 Magdeburg – Haldensleben – Wolfsburg
Zusätzliche Züge, als neue Linie RE 6 bezeichnet, verdichten montags bis freitags das Angebot auf der Strecke. Insbesondere Pendler erhalten so einen attraktiven Fahrplan zur Arbeit in Magdeburg, Haldensleben oder Wolfsburg. Hervorzuheben sind die Fahrten ab Magdeburg Hbf 7.03 Uhr, 14.33 Uhr und 16.33 Uhr (Ankunft Wolfsburg Hbf 8.09 Uhr, 15.42 Uhr und 17.44 Uhr) sowie ab Wolfsburg Hbf 5.41 Uhr, 14.23 Uhr und 16.24 Uhr (Ankunft Magdeburg Hbf 6.56 Uhr, 15.26 Uhr und 17.26 Uhr). Mindestens zwischen Magdeburg-Neustadt und Haldensleben hält der RE 6 nicht an allen Bahnhöfen.
S1 (S-Bahn-Mittelelbe) Schönebeck-Bad Salzelmen – Magdeburg – Zielitz – Stendal – Wittenberge
RE 20 Magdeburg – Stendal – Salzwedel – Uelzen
Auf dem Abschnitt Stendal – Wittenberge fahren die Züge künftig als S 1 statt RB 31 unter der Marke „S-Bahn Mittelelbe“.
Zusätzliche Fahrten montags bis freitags im Frühverkehr bieten in Stendal und Wittenberge Anschlüsse zum Fernverkehr: Zwei bisher in Zielitz endende/beginnende S-Bahnen werden von/nach Stendal verlängert, womit zwischen 6.30 Uhr und 8 Uhr ein halbstündliches Angebot entsteht. Diese beiden Fahrten können vorerst nicht am Werkbahnhof Zielitz halten. Ab Magdeburg Hbf 4.48 Uhr verkehrt montags bis freitags eine durch Haltauslassung beschleunigte S1 nach Wittenberge mit Anschluss zum Fernverkehr nach Hamburg und Berlin; in der Gegenrichtung fährt die S 1 ab Wittenberge um 6.37 Uhr mit ausgewählten Halten zurück nach Magdeburg Hbf (7.56 Uhr) mit Anschluss an den IC nach Halle – Leipzig – Dresden. Durch den neuen „Nullknoten“ in Wittenberge bestehen zweistündliche Verbindungen nach Schwerin – Wismar und Berlin (RE 2) sowie Pritzwalk (RE 6) zur ungeraden Stunde; zur geraden Stunde gewährt der Stundentakt der S 1 montags bis freitags auch die Anschlüsse an den Fernverkehr Richtung Hamburg und Berlin.
Der RE 20 endet/beginnt künftig in Magdeburg Hbf statt in Halle. Nach Halle besteht direkter Anschluss mit IC-Zügen. Nach Leipzig kann auch der RE 13 über Dessau Hbf genutzt werden.
RE 1 Magdeburg – Berlin
Richtung Magdeburg fahren die täglichen Stundentaktzüge etwas früher, Richtung Brandenburg etwas später als bisher. Der „Nachtzug“ Berlin – Magdeburg Samstag und Sonntag hält nun auch in Magdeburg-Neustadt (2.21 Uhr).
RE 10 Magdeburg – Sangerhausen – Erfurt
Ab Magdeburg Hbf verkehrt Montag bis Freitag um 4.37 Uhr ein zusätzlicher umsteigefreier Zug nach Erfurt. Um 17.11 Uhr gibt es eine neue Verbindung mit Umstieg in Sangerhausen.
RE 13 / RE 14 / RB 42 Magdeburg – Dessau Hbf
RE 14 Magdeburg – Dessau Hbf – Lu. Wittenberg – Falkenberg
Der RE 13 wird mit dem neuen Fahrplankonzept beschleunigt. Er verkehrt stündlich – versetzt zur bisherigen Zeitlage – und erreicht damit an den Umsteigebahnhöfen günstigere Anschlüsse. Zudem wird der Fahrgastwunsch erfüllt, frühere RE-Verbindungen von Leipzig Richtung Dessau-Roßlau einzurichten.
Die Züge der RE 14 Magdeburg – Lutherstadt Wittenberg können im Jahr 2016 baubedingt nicht durchgehend verkehren, in Roßlau bestehen jedoch Anschlüsse. Die Züge ergänzen montags bis freitags in der Hauptverkehrszeit das Angebot der RB 42 u. a. für die Halte Magdeburg-Herrenkrug, Königsborn und Wahlitz, die nicht vom RE 13 bedient werden, so dass es auch hier stündliche Fahrtmöglichkeiten gibt.
In Dessau Hbf sind RE 13, RE 14 und RB 42 in den neuen Taktknoten zur vollen Stunde eingebunden, womit Anschlüsse in/aus allen Richtungen mindestens zweistündlich, in der Regel stündlich, möglich werden. Die Züge der RB 42 verkehren ab Dessau Hbf weiter als S 2 Richtung Bitterfeld – Leipzig und umgekehrt. Damit fahren aus dem Raum Zerbst stündlich umsteigefreie Verbindungen in diese Richtung.
Auf der Gesamtstrecke Magdeburg – Dessau-Roßlau fahren täglich die stündlichen Taktzüge (RE 13 / RB 42) etwas später Richtung Magdeburg und früher Richtung Dessau Hbf, um den neuen Taktknoten in Dessau Hbf herzustellen. Auch deshalb kann der Eckanschluss in Biederitz von/nach Burg (RB 40) nur noch für ausgewählte Verbindungen aufrechterhalten werden.
RE 30 Magdeburg – Köthen – Halle – Merseburg – Naumburg
Neu als RE 30 werden stündliche Verbindungen zwischen Magdeburg und Naumburg eingerichtet. Mit Ausnahme der Tagesrandlagen wird der RE 30 um 30 Minuten versetzt zum heutigen Angebot des RE 20 Magdeburg – Halle verkehren. Damit entfallen die Durchbindungen in Magdeburg Hbf von/nach Stendal – Uelzen. Zur vollen Stunde fahren die IC-Linien 55/56 von/nach Halle, um die Minute 30 die Linie RE 30. In Halle (Saale) Hbf gibt es Anschluss an die ICE-Züge über die neue Schnellfahrstrecke Richtung Erfurt – Frankfurt/Main. Tagsüber geht’s ohne Umstieg weiter nach Naumburg (Saale) Hbf, wo bis zum 10. Januar und ab 4. September 2016 stündlich Anschluss an die ICE-Züge nach München geboten wird. In Naumburg gibt’s vom RE 30 Anschluss nach Jena und Erfurt.
HEX 11/21/31 Magdeburg – Halberstadt – Thale / Goslar / Blankenburg
Die Linien HEX 11/21/31 halten nun auch in Magdeburg-Buckau. Die Strecke Magdeburg – Halberstadt wird weiter ausgebaut; im Mai 2016 soll das elektronische Stellwerk zwischen Oschersleben und Halberstadt in Betrieb gehen.
RB 40 Genthin – Burg – Magdeburg (– Braunschweig)
In Biederitz kann der Eckanschluss von/nach Dessau Hbf (RE 13, RE 14, RB 42) nur noch für einzelne Verbindungen aufrechterhalten werden. So haben die Fahrten ab Magdeburg Hbf 7.32 Uhr, 13.32 Uhr, 15.32 Uhr, 17.32 Uhr und 19.32 Uhr in Biederitz einen dreiminütigen Aufenthalt für den Anschluss aus Richtung Dessau Hbf. Ein weiterer günstiger Anschluss ist 6.01/6.25 Uhr. In Richtung Dessau-Roßlau gibt es zumindest noch in den Frühstunden günstige Anschlüsse: 4.28/4.44 Uhr, 5.38/5.43 Uhr, 6.19/6.30 Uhr und 7.03/7.12 Uhr. Leider können nicht alle Züge der RB 40 Burg – Magdeburg – Braunschweig an den neuen Fahrplan Magdeburg – Dessau angepasst werden.
RB 48 Bernburg – Magdeburg
Die RB 48 wird auf den veränderten RE 30 Magdeburg – Naumburg angepasst. In Calbe (Saale) Ost besteht generell Anschluss von/nach Köthen – Halle. In Bernburg besteht Anschluss an den HEX 47 nach Halle über Könnern. Damit gibt es für Bernburg-Strenzfeld und Nienburg (Saale) stündliche Fahrtmöglichkeiten von/nach Halle abwechselnd über Calbe und Bernburg. Nicht bis nach Magdeburg fahrende Züge haben ebenfalls Anschluss nach Schönebeck – Magdeburg. Die Züge halten nun in Magdeburg-Buckau. In Magdeburg bestehen teilweise umsteigefreie Verbindungen von/nach Haldensleben und Wolfsburg.
Fernverkehr
IC-Linien (Dresden–) Leipzig – Halle – Magdeburg – Braunschweig – Hannover (– Köln/Bremen – Norddeich)
Die Halte in Köthen und am Flughafen Leipzig/Halle werden nur noch zweistündlich bedient. DB Fernverkehr hat angekündigt, auf diesen Linien bis zum Frühjahr 2016 die bisherigen InterCity-Fahrzeuge gegen neue Doppelstockwagen auszutauschen.
Alle Infos bei www.insa.de