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Unter dem Motto "Vordenken. Vorankommen." erarbeiten wir den neuen ÖPNV-Plan 2030 – 2040. Dieser Plan bildet gemäß dem ÖPNV-Gesetz die Grundlage für eine koordinierte Verkehrsgestaltung in Sachsen-Anhalt.

Neuaufstellung ÖPNV-Plan 2030 – 2040

Wir machen uns einen Plan – und setzen dabei auf eine breite Beteiligung von ÖPNV-Branche, Verkehrspolitik, Kommunen und Verbänden.

Der formelle Startschuss fiel am 12.12.2023 mit dem Kabinettsbeschluss, der das Ministerium für Infrastruktur und Digitales beauftragt, das Verfahren zur Neuaufstellung des ÖPNV-Plans einzuleiten. Die NASA GmbH unterstützt und koordiniert diesen Prozess, der voraussichtlich bis 2028 andauern wird.

Einen Überblick zum Aufstellungsprozess gibt die folgende Abbildung:

Frühzeitige Beteiligung

Vom 18. April bis zum 7. Juni 2024 haben wir im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung um Hinweise, Anregungen und Informationen gebeten. Dabei ging es sowohl um den Überarbeitungsbedarf des aktuellen ÖPNV-Plans 2020 – 2030 als auch um zentrale Aspekte der landesweiten ÖPNV-Konzeption, die in den neuen Plan einfließen sollen. Darüber hinaus baten wir um Informationen zu geplanten oder laufenden Maßnahmen, die für die Neuaufstellung des Plans relevant sind.

Diese frühzeitige Beteiligung ersetzt nicht das formelle Anhörungsverfahren, das zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden wird.

Wir bedanken uns für die zahlreichen Hinweise und werten diese derzeit aus.

Auftaktveranstaltung: ÖPNV-Branchentreff 2024

Zum Branchentreff luden das Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt und die NASA GmbH am 23.09.2024 in das Gesellschaftshaus Magdeburg. Um die 120 Vertreter aus Politik, Verwaltung, Verkehrsunternehmen, Verbänden und der Wissenschaft in Sachsen-Anhalt waren der Einladung gefolgt.

Die offizielle Auftaktveranstaltung zum Neuaufstellungsprozess des ÖPNV-Plans 2030 – 2040 bot den perfekten Anlass, um Bilanz zu ziehen, aktuelle Herausforderungen zu erkennen und neue Schwerpunkte zu setzen.

Unter dem Motto „Leitprojekte und Leuchttürme“ standen zu Beginn der Veranstaltung erfolgreich umgesetzte Vorhaben im Mittelpunkt. Nachdem Andy Neuschulz (Geschäftsbereichsleiter bei der NASA GmbH) einen Einblick in den Umsetzungsstand des aktuellen ÖPNV-Plans gewährte, präsentierten weitere Akteure im Land ihre Leuchttürme, darunter das PlusBus-Konzept „Elbe-Havel-Stern“ und die Zukunftsinitiative „StadtLand+“

Mit unmittelbarem Bezug zur Beratung der Verkehrsminister zur zukünftigen Entwicklung des Deutschland-Tickets griff der ÖPNV-Branchentreff das Thema auf und fragte, inwieweit das Ticket als Wegbereiter für einen neuen ÖPNV bezeichnet werden kann. In einem spannenden Austausch diskutierten die Ministerin für Infrastruktur und Digitales Dr. Lydia Hüskens, Johann von Aweyden (Geschäftsführer der DTVG), Birgit Münster-Rendel (Geschäftsführerin der Magdeburger Verkehrsbetriebe) und Annett Hellwig (Dezernentin im Saalekreis) die neuesten Erkenntnisse und die vielen Facetten des Tickets.

Am Nachmittag wurde eine Diskussion zur Zukunft des ÖPNV im Land Sachsen-Anhalt angestoßen. Unter dem Titel „Vordenken. Vorankommen.“ stellte Peter Panitz, Geschäftsführer der NASA GmbH, die aus Sicht des Landes zentralen Themen für den neuen ÖPNV-Plan 2030 – 2040 vor. Dazu zählen: der Angebots- und Infrastrukturausbau, die Antriebswende, die Automatisierung, die Qualitätssicherung, die Vereinfachung von Tarif und Vertrieb und die Fahrgastinformation. Welche Projekte werden die nächsten zehn bis 15 Jahre prägen und welche Voraussetzungen müssen für eine erfolgreiche Umsetzung gegeben sein?

Die bewusst langen Pausen wurden zur regen Diskussion genutzt – auf der Terrasse des Gesellschaftshauses bei noch sommerlichem Wetter hatte dies einen besonderen Charme.

Schwerpunktthemen für die Neuaufstellung

Der Angebotsausbau

Gelingt uns der landesweite Stundentakt im Bahnverkehr? Wie weit bringt uns der Ausbau der S-Bahn-Systeme? Was können PlusBus und On-Demand-Verkehr in ländlichen Räumen erreichen? Und wie kommt in den Städten alles zusammen?

 

 

Der Infrastrukturausbau

Wie schaffen wir mehr Kapazitäten für Stundentakt und S-Bahn? Wo brauchen wir höhere Geschwindigkeiten für kurze Reisezeiten und komfortable Anschlüsse? Wie bringen wir mehr Strom auf die Strecke? Wann wird Barrierefreiheit Wirklichkeit? Und geht das alles als Gesamtpaket schneller voran?

 

 

Der Antriebswende

Welche Optionen haben wir für saubere Antriebe? Wann kommen erste Akku-Züge? Wo werden sie geladen? Brauchen wir einen Fahrzeugpool? Wie schnell wächst die E-Bus-Flotte? Wie stemmen wir die Mehrkosten?

 

 

Die Automatisierung

Was bringt der automatische Zugbetrieb? Mehr Effizienz, Pünktlichkeit und Kapazität? Wann fahren Busse ohne Fahrer? Und wie werden sie überwacht? Wann starten die Pilotprojekte?

 

 

Die Vereinfachung von Tarif und Vertrieb

Wie viele Verkehrsverbünde braucht ein Bundesland? Ist ein Tarif besser als zehn? Was ist, wenn das D-Ticket bleibt? Sind technische Lösungen zur Überwindung von Tarifgrenzen die Antwort? Und gibt‘s Tickets bald nur noch digital?

 

 

Die Qualitätssicherung

Wie geht die Qualität im Eisenbahnverkehr wieder nach oben? Wie begegnen wir Ursachen wie Personalmangel, Wetterextremen oder defekter Infrastruktur? Wie kommen Notverkehre schneller auf die Strecke? Können wir Fahrgäste bei Störungen besser informieren? Wie schützen wir Fahrgäste und Personal vor Übergriffen? Wie werden ÖPNV-Jobs attraktiver?

 

 

Sie haben noch Anregungen?

Ihre Expertise zählt! Teilen Sie uns jederzeit Ihre Anregungen und Hinweise zur Neuaufstellung des ÖPNV-Plans per E-Mail mit. Wir freuen uns auf Ihren fachlichen Input. Unsere Adresse lautet oepnv-plan@nasa.de.

E-Mail senden

ÖPNV-Plan 2020 – 2030

Derzeitige Grundlage für die landesweit koordinierte Gestaltung des öffentlichen Personennahverkehrs ist der ÖPNV-Plan 2020 – 2030 in der Fassung vom 11. Dezember 2018. Dieser steht unten zum Download bereit.

Download

Hier können Sie den aktuellen ÖPNV-Plan und frühere Fassungen herunterladen.