RE13: Verstärkung auf der Strecke Magdeburg - Leipzig
Seit 8. Juli verkehren auf dem RE13 Magdeburg Hauptbahnhof – Leipzig Hauptbahnhof längere Züge. Damit erhöht sich die Sitzplatzkapazität auf der stark ausgelasteten Regionalexpresslinie um bis zu 70 Sitzplätze pro Zug. Die Kosten in Höhe von circa 870.000 Euro teilen sich das Land Sachsen-Anhalt, vertreten durch die NASA GmbH, und der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL).
Bislang kamen auf dem RE13 überwiegend Züge mit 234, beziehungsweise 282 Sitzplätzen, zum Einsatz. Die DB Regio AG, als Betreiber des RE13, hat zwei zusätzliche dreiteilige Triebwagen aus der Region Mittel-hessen beschaffen können. Diese verkehren regulär seit Montag als Doppeltraktion und bieten 352 Sitzplätze (176 pro Triebwagen). Zuvor waren die Fahrzeuge schon probehalber auf dem RE 13 eingesetzt worden. Ergänzt werden sie durch zwei weitere Doppeltraktionen der Bestandsflotte mit jeweils 282 Sitzplätzen sowie einen fünfteiligen Triebwagen mit 234 Sitzplätzen. Drei der vier auf dem RE13 eingesetzten Fahrzeugverbände bieten somit zusätzliche Kapazität mit 50 bis 70 zusätzlichen Sitzplätzen.
Da die Fahrzeuge, die aktuell für den RE13 zusätzlich im Einsatz sind, ab 2. Dezember anderweitig verplant sind, arbeiten die DB Regio AG, der ZVNL und die NASA GmbH intensiv an einer Lösung, die auch nach dem Dezember zusätzliche Kapazitäten ermöglicht.