Rasende Rosi überreicht Siegel an Sangerhausen
Sangerhausens Oberbürgermeister Ralf Poschmann hatte heute Besuch von der Rasenden Rosi. Die Botschafterin des Bahn-Bus-Landesnetzes in Sachsen-Anhalt übergab das Siegel „Gut zu erreichen im Bahn-Bus-Landesnetz“. Das Siegel wird an Orte und touristische Attraktionen in Sachsen-Anhalt vergeben, die gut an den öffentlichen Verkehr angeschlossen sind. In Sangerhausen kreuzen sich Bahn- und Buslinien aus Ost und West wie Nord und Süd.
Bei der Siegelübergabe sagte Oberbürgermeister Ralf Poschmann: „Sangerhausen ist sehr gut angebunden an das Bahn-Bus-Landesnetz. Es fahren Züge aus und in Richtung Halle, Erfurt und Nordhausen sowie Magdeburg und Aschersleben; dazu kommt der Landesbus 460 von Hettstedt und Wippra. An einem normalen Wochenende Freitag bis Sonntag fahren zum Bahnhof Sangerhausen ca. 200 Züge, zum Sachsen-Anhalt-Tag sind es sogar 240 Züge. Wir hoffen, dass viele Besucher das Angebot nutzen, mit Bahn und Bus entspannt nach Sangerhausen anreisen, den frisch sanierten Bahnhof bestaunen und mit uns ein schönes Landesfest erleben.“
Zur staufreien und bequemen Anreise empfiehlt sich die Eisenbahn zum Beispiel mit dem Sachsen-Anhalt-Ticket oder dem Hopperticket. Für das Festwochenende bestellt die Nasa im Landesauftrag zusätzlich zum guten Regelangebot Sonderzüge.
Zum 20. Sachsen-Anhalt-Tag gibt es gute Verbindungen nach Sangerhausen:
Bahn
- mindestens stündlich mit RE 9/19 und RB 75 von Halle (Saale) und Lutherstadt Eisleben (Zusatzfahrten RB 75)
- stündlich mit RE 9/19 von Nordhausen und Berga-Kelbra (RE19 hält Samstag und Sonntag zusätzlich in Bennungen, Roßla und Wallhausen)
- zweistündlich mit RE 10 von Magdeburg, Schönebeck (Elbe), Staßfurt und Güsten
- zweistündlich mit zusätzlicher RB von Aschersleben
- stündlich mit RE 10 und RB von Sandersleben/Anhalt, Hettstedt und Klostermansfeld; in Klostersmansfeld zweistündlich Anschluss aus Richtung Wippra
- stündlich mit RE 10 und RB 59 von Erfurt und Arten (RB 59 hält Samstag und Sonntag zusätzlich in Oberröblingen und Voigtstedt)
Nach Festende fahren in den Nächten Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag zusätzliche Züge in Richtung Hettstedt – Aschersleben (– Magdeburg), Halle (Saale), Artern – Erfurt und Nordhausen.
Dampfsonderzüge
Samstag von Halle (Saale) und Magdeburg sowie Pendelfahrten Sangerhausen – Lutherstadt Eisleben
Bus (Auszug)
- VGS-426 Hettstedt – Annarode – Sangerhausen: Fahrten bedienen Samstag und Sonntag zusätzlich Emseloh
- VGS-450 Stolberg – Berga: zweistündlich mit Anschluss am Bahnhof Berga-Kelbra an RE 9/19; in den Nächten Fr/Sa und Sa/So zwei zusätzliche Fahrten ab Berga-Kelbra 22.17 Uhr (Abfahrt Zug Sangerhausen 21.52 Uhr) und 0.25 Uhr (Zugabfahrt Sangerhausen 0.01 Uhr)
- VGS-453 Sangerhausen – Tilleda – Roßla – Berga: Freitag und Samstagabend eine zusätzliche Abfahrt ab Sangerhausen 21.20 Uhr
- VGS-460 Hettstedt – Wippra – Sangerhausen: zweistündlich; in den Nächten Fr/Sa und Sa/So zwei zusätzliche Fahrten ab Sangerhausen 22.24 Uhr (nur bis Wippra) und 0.20 Uhr
Fahrplaninformationen gibt es bei INSA, dem starken Nahverkehr, unter www.insa.de und unter Tel. 0391/5363180. Die Fahrplanbroschüre mit den Regel- und Sonderzügen steht im Netz unter http://www.starker-nahverkehr.de/fileadmin/media/starker-nahverkehr/04_erlebnis_themen/sachsen-anhalt-tag/pdf/Fahrplanheft_SAT2016.pdf