Zu den Hauptinhalten springen
Icon ZugIcon S-BahnIcon PlusBus
Symbol Auge
 | 

Land Sachsen-Anhalt und Deutsche Bahn modernisieren gemeinsam 80 Stationen

Land Sachsen-Anhalt und Deutsche Bahn modernisieren gemeinsam 80 Stationen

Thomas Webel, Minister für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt, Bernd Koch, Vorstandsvorsitzender der DB Station&Service AG und Rüdiger Malter, Geschäftsführer der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA), unterzeichneten heute eine Rahmenvereinbarung zur Fortsetzung der gemeinsamen Bahnhofsmodernisierung für 2019 bis 2022.

Minister Thomas Webel erklärte: „Ob größere Bahnhöfe wie Stendal und Mag-deburg oder kleinere Stationen wie Wolmirstedt: Das Land Sachsen-Anhalt und die DB investieren gemeinsam, um den Zugang zur Eisenbahn attraktiv zu gestalten. Dazu verlängern wir unsere bewährte Rahmenvereinbarung bis 2022 und setzen die enge Zusammenarbeit fort. Dies ist zugleich eine Einladung an die Kommunen, mit uns gemeinsam etwas für die Bahnstationen zu tun.“

Der Vorstandsvorsitzende Bernd Koch betonte: „70 Millionen Euro für 80 Bahnhöfe – das ist eine wichtige Investition für unsere Kunden in Sachsen-Anhalt. Gemeinsam mit dem Land legen wir mit der heute unterzeichneten Rahmenvereinbarung konkrete Schritte fest, wie wir gemeinsam die Infrastruk-tur in Sachsen-Anhalt voranbringen. Unsere Reisenden profitieren zukünftig von einer Vielzahl großer und kleiner Verbesserungen – vom Wetterschutz bis zur barrierefreien Station. Denn wenn die Basisqualität stimmt, nutzen immer mehr Menschen die Bahn als Verkehrsmittel.“

Die seit 2010 bestehende Rahmenvereinbarung zum Bahnhofsprogramm wird bis 2022 verlängert und sieht vor, 80 weitere Stationen in Sachsen-Anhalt zu planen, beziehungsweise um- und auszugestalten. Dazu gehören unter anderem Stendal, Schönebeck (Elbe), Wolmirstedt, Lutherstadt Eisleben und Mücheln. Das Land Sachsen-Anhalt und die Deutsche Bahn nehmen für die Modernisie-rung im genannten Zeitraum rund 70 Millionen Euro in die Hand. Das Pro-gramm, welches die NASA im Auftrag des Landes betreut, sieht unter ande-rem den Ausbau der Bahnsteige sowie deren stufenfreie Erreichbarkeit und eine angemessene Ausstattung der Stationen vor. Es ermöglicht auch die Ver-legung und Neuanlage von Verkehrsstationen zur besseren Erschließung der Strecken.

 

Die Bilanz und ein Ausblick auf die künftigen Projekte sind im Netz zugäng-lich unter www.bahnhofsprogramm.de.