Deutschland feiert dritten Tag der Schiene: Vom 20. bis 22. September faszinierende Einblicke hinter die Kulissen der Eisenbahn
Starke Schiene in allen Regionen erlebbar • DB stellt Karrieremöglichkeiten, Züge, Bahnhöfe, Projekte und Technik vor • Verschiedene Schwerpunkte mit vielfältigem Programm • Alle Informationen unter: www.tag-der-schiene.de
Das Wochenende 20. bis 22. September steht ganz im Zeichen der Eisenbahn: Bereits zum dritten Mal lädt die Allianz pro Schiene e.V. zusammen mit der gesamten Branche zum „Tag der Schiene“ ein. Auch die Deutsche Bahn (DB) öffnet zu diesem Anlass wieder viele ihrer Türen. Interessierte und Besucher:innen haben dabei an drei Tagen Gelegenheit, faszinierende Themen und Projekte bei der DB persönlich und hautnah vor Ort zu entdecken – auch in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Sachsen:
Spannende Einblicke in den vielfältigen Alltag der Berufe bei der DB bietet das Schulungszentrum Leipzig-Connewitz. In der Simulationsanlage erhalten Interessierte exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Eisenbahninfrastruktur. Sie erfahren unter anderem, wie Weichen und Stellwerkstechnik funktionieren.
In Pirna dreht sich alles um die Geologie des Osterzgebirges. Das Projekt „Neubaustrecke Dresden−Prag“ öffnet sein Bohrkernlager. Im Rahmen geologischer Untersuchungen haben Expert:innen hunderte sogenannte Bohrkerne aus dem Osterzgebirge entnommen. Bei Führungen erhalten Interessierte Einblicke in die Geologie und Geschichte. Zudem können sie sich umfassend über die Planung des Eisenbahntunnels informieren.
Am Tag der offenen Baustelle in Meißen erfahren Besucher:innen alles über den Einbau der Eisenbahnbrücke über den Steinweg. Die neue Brücke wurde vorgefertigt und anschließend in die Endposition eingeschoben.
Für Musikliebhaber:innen bietet das Projekt „Station to Station“ der DB am Hauptbahnhof Leipzig unter dem Motto „Mahler trifft Moderne“ ein einzigartiges Konzerterlebnis. Eine achtköpfigen Jazz-Ensembles bietet Neuinterpretationen von Mahlers Stücken.
Sachsen-Anhalt:
In Magdeburg macht der Jobexpress Halt: Er bietet Informationen zur Berufsvielfalt bei der DB - ob als Fachkraft, Schüler:in oder akademische:r Professional. Interessierte erfahren alles über verschiedene Einstiegsmöglichkeiten bei der DB. Spannende Einblicke hinter die Kulissen erhalten Besucher:innen bei Führungen durch den Magdeburger Hauptbahnhof.
Auch in Halle bei der DB InfraGO (Delitzscher Straße) können Besucher:innen die Weichen für einen Job bei der DB stellen. Hier gibt es Instandhaltung zum Anfassen und spannende Einblicke in die moderne Stellwerkstechnik. Expert:innen stehen für alle Fragen rund um den Einstieg bereit. Beim Familienfest in der Zugbildungsanlage Halle schnuppern die Besucher echte Bahner-Luft. Sie dürfen auf einer Lok mitfahren, das Stellwerk besuchen oder die Instandhaltung besichtigen.
Thüringen:
Im Schwarzatal öffnet die Thüringer Bergbahn ihr Erlebnismuseum Maschinarium. In Lichtenhain können Besucher:innen einen exklusiven Blick in das Herzstück der Bergbahn werfen. In dem Maschinenhaus befinden sich die Antriebsanlage mit den Treibscheiben, den Motoren und Bremsen.
In Altenburg lädt die DB zu Baustellenführungen und der Enthüllung des denkmalgerecht instandgesetzten „Malcher“ ein. Der überwiegende Teil der Arbeiten zum Umbau des Knoten Altenburg sind planmäßig abgeschlossen und die Ingenieur:innen stehen Besuchern für Fragen und Erläuterungen zur Verfügung. Außerdem stellen die Exper:innen Ausbildungs- und Einstellungsmöglichkeiten bei der DB vor.
Eine Übersicht über alle Veranstaltungen mit weiterführenden Informationen gibt es unter www.tag-der-schiene.de.