Sommer, Sonne, Eis und Nahverkehr: Schülerferienticket ab sofort erhältlich
Bei sommerlichen Temperaturen fuhr Sachsen-Anhalts Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Dr. Lydia Hüskens, heute mit dem Fahrrad auf den Schulhof des Hegel-Gymnasiums in Magdeburg. Im Gepäck und als Fahrradanhänger hatte sie das Schülerferienticket 2023 dabei, das ab heute erhältlich ist.
„Das Schülerferienticket verschafft den Schülerinnen und Schülern im Land Mobilität und Freiheit. Damit können sie das zurückliegende Schuljahr hinter sich lassen und unser schönes Bundesland entdecken,“ sagte die Ministerin beim Auftakttermin für den Vorverkauf, wo sie vom Schulorchester musikalisch in Empfang genommen wurde. Als Dankeschön erhielten alle Orchestermitglieder die ersten, druckfrischen Schülerferientickets. Für alle anderen Schülerinnen und Schüler gab es auf dem Pausenhof ein Eis, passend zu den sommerlichen Temperaturen.
Nach einem Jahr Pause, bedingt durch das Neun-Euro-Ticket, ist das Schülerferienticket in diesem Jahr wieder für alle Vollzeitschülerinnen und -schüler in Sachsen-Anhalt erhältlich. Es ist im Zeitraum der Sommerferien, vom 6. Juli bis 16. August, im Nahverkehr in Sachsen-Anhalt, im Gebiet des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) und bis nach Wolfsburg gültig. Auch eine einmalige Fahrt nach Berlin ist möglich. Das Ticket kostet 28 Euro, dazu gibt es ein Gutscheinheft mit zahlreichen Vergünstigungen.
Das Schülerferienticket ist eine Initiative des Landes Sachsen-Anhalt gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen und dem Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV). Die Aktion wird im Landesauftrag betreut von der Nahverkehrsgesellschaft Sachsen-Anhalt (NASA GmbH). Im Sommer 2021 waren ca. 12.200 Schülerinnen und Schüler mit dem Ticket in Bahn und Bus unterwegs.
Auskunft zum Geltungsbereich des Schülerferientickets gibt die App „INSA Young“ mit Echtzeitdaten und Rufbusfunktion.
Weitere Tipps und Infos unter www.mein-takt.de/sft