Neue Website zu SPNV-Qualitätsdaten für Sachsen-Anhalt schafft Transparenz
Ab sofort können auf der Website der NASA GmbH unter https://www.nasa.de/verkehr-planung/qualitaet die Qualitätsdaten des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) abgerufen werden. Aufgelistet werden alle von den Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) erbrachten Leistungen. Damit macht das Land Sachsen-Anhalt einen wichtigen Baustein des SPNV für die Öffentlichkeit transparent zugänglich
Die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH plant, bestellt und finanziert den SPNV im Land. In den mit den EVU geschlossenen Verkehrsverträgen werden dafür verschiedene Qualitätsstandards festgelegt. Sie sind wichtige Indikatoren für die Leistungsfähigkeit des Vertrages und werden dementsprechend von der NASA kontinuierlich überwacht. Werden vereinbarte Qualitätsziele unterschritten, greifen die im Verkehrsvertrag verankerten Bewertungsregeln und Sanktionen. Gegenstand der Überwachung sind beispielsweise Pünktlichkeit, Sauberkeit und der Zustand der Fahrzeuge.
Peter Panitz, Geschäftsführer der NASA GmbH: „Das Neun-Euro-Ticket hat in den Sommermonaten des vergangenen Jahres den Fokus auf den SPNV gelenkt. Die Öffentlichkeit hat sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und wir tragen dieser Entwicklung Rechnung, indem wir statistisch relevante Daten dauerhaft öffentlich machen. So erhalten die Reisenden die Möglichkeit, ihre subjektiven Eindrücke mit den tatsächlichen Zahlen abzugleichen. Diese Form der Transparenz halten wir für unerlässlich, um den Weg der Verkehrswende glaubhaft weiter beschreiten zu können.“
Die Qualitätskontrolle erfolgt auf verschiedenen Ebenen. Dazu gehört, dass Zugausfälle umgehend der NASA gemeldet werden, die tägliche Betriebslage ebenfalls. Außerdem erfolgt ein monatlicher Qualitätsbericht durch die EVU. Neben den vertraglich geregelten Sanktionen, die bei Nichteinhaltung der geforderten Standards greifen, setzt die Qualitätsüberwachung immer auch einen Verbesserungsprozess in Gang und zukünftige Verkehrsverträge werden auf der Grundlage dieser Erfahrungen angepasst. Daher fließen auch die Kundenäußerungen aus direkten Zuschriften und aus dem Fahrgastforum sowie der jährlichen Fahrgastbeteiligung zu den Fahrplanentwürfen mit ein.