NASA reagiert auf Streckensperrungen: Alternativrouten tagesaktuell ermittelt
Als Reaktion auf die kurzfristigen Streckensperrungen durch die DB Netz AG im Land, erarbeitet die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA GmbH) tagesaktuelle Alternativrouten für die betroffenen Fahrgäste. Diese können über die Fahrplanauskunft für den öffentlichen Personennahverkehr in Sachsen-Anhalt (www.insa.de) abgerufen werden.
Die darin veröffentlichten Daten beruhen auf einem engen Austausch zwischen der NASA GmbH, der DB Netz AG und Abellio. Berücksichtigt wird auch der Ersatzverkehr, der seit gestern anläuft, aber noch nicht auf allen Strecken gewährleistet werden kann. Daher enthalten die vorgeschlagenen Alternativrouten speziell für Langstrecken-Reisen großräumige Umfahrungsvorschläge und vor Ort Ausweichmöglichkeiten mit den jeweiligen Landesbuslinien oder lokalen Busangeboten.
Die NASA GmbH hat noch einmal die Forderung gegenüber dem Vorstand der Deutschen Bahn bekräftigt, dass im Interesse der Fahrgäste und betroffenen Landkreise und Kommunen schnellstmöglich an Lösungen gearbeitet werden muss. NASA-Geschäftsführer Peter Panitz: „Die DB AG muss unverzüglich ihre Baumaßnahmen umsetzen, bis dahin wird Abellio mit Unterstützung der NASA schrittweise das Ersatzangebot verbessern“.