Zu den Hauptinhalten springen
Icon ZugIcon S-BahnIcon PlusBus
Symbol Auge
 |  Pressemitteilung der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH

INSA-Fahrplanauskunft am Sonntag nur eingeschränkt erreichbar

Am kommenden Sonntag, dem 25. August, führen die Städtischen Werke Magdeburg Wartungs­arbeiten an ihrem Strom­netz durch. Deshalb kann es voraus­sicht­lich in der Zeit zwischen 7.00 und 13.00 Uhr zu kurz­zeitigen Unter­brechungen der Strom­versorgung und in der Folge zu einer Unter­brechung der Internet­dienst­leistungen der Nah­verkehrs­service Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) kommen.

Betroffen sind die Dienste des INSA-Gesamtsystems im Rechenzentrum der NASA GmbH, dazu gehören die Verbindungsauskunft INSA www.insa.de, die INSA-Telefonhotline unter 0391 53 63 180 sowie die Verbindungsauskünfte auf den Webseiten des Mitteldeutschen Verkehrsverbunds (MDV) und der Verkehrsbetriebe sowie den Apps MOOVME, movemix, LeipzigMOVE. Bereits gekaufte Handy-Tickets werden weiterhin angezeigt; ein Neukauf ist in dieser Zeit eventuell nicht möglich. Auch die INSA Deutschland-Ticket-App ist betroffen. Hier können Deutschland-Tickets im genannten Zeitraum vermutlich nicht heruntergeladen werden. Tickets, die schon einmal in der INSA Deutschland-Ticket-App geöffnet wurden, sind auch weiterhin aufrufbar. Des Weiteren wird die Rufbus-Buchung für die Verkehrsunternehmen BördeBus, Nahverkehrsgesellschaft Jerichower Land (NJL), Kreisverkehrsgesellschaft (KVG) Salzland, Harzer Verkehrsbetriebe (HVB), Halberstädter Verkehrsgesellschaft (HVG), Verkehrsgesellschaft Südharz (VGS), Personennahverkehrsgesellschaft (PNVG) Merseburg-Querfurt und Personenverkehrsgesellschaft (PVG) Burgenlandkreis gegebenenfalls unterbrochen. Diese ist dann weder telefonisch noch über die App möglich, vorher angemeldete Rufbusbuchungen bleiben bestehen.

Ausgenommen von der Störung ist die Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn auf der Webseite www.bahn.de und im DB Navigator. Hier sind im betreffenden Zeitraum auch weiterhin Verbindungsauskünfte für den Bahn- und Busverkehr möglich. Ein störungsfreier Betrieb des INSA-Systems soll spätestens ab 17 Uhr am Sonntag wieder möglich sein.