Zu den Hauptinhalten springen
Icon ZugIcon S-BahnIcon PlusBus
Symbol Auge
 |  Presseinformation DB AG

Großer Bahnhof in der Landeshauptstadt: Magdeburg feiert doppelte Zugtaufe

Gleich zwei Züge, ein Intercity-Fernverkehrszug und ein Regionalzug, haben heute kurz nacheinander auf Gleis 6 des Magdeburger Hauptbahnhofes den Namen „Bodetal“ und “Das Bodetal. Der Sagenharz“ erhalten. Dr. Lydia Hüskens, Ministerin für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Armin Willingmann, Minister für Wissenschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, Christian Vögle, Leiter Angebotsmanagement DB Fernverkehr, Rolf Schafferath, Vorsitzender der Geschäftsführung der Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH, Peter Panitz, Geschäftsführer der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH sowie Cornelia Sieker, Stadtratsvorsitzende der Stadt Thale haben die Züge getauft.

Damit soll das Engagement aller Beteiligten unterstrichen werden, das Verkehrsangebot für die Landeshauptstadt aber auch für die umliegenden Regionen attraktiv zu gestalten. Dazu gehört auch die Anbindung über die Stadt Thale und das Bodetal in den Sagenharz.

Dr. Lydia Hüskens: „Dass wir heute gleich zwei Züge taufen, zeigt, wie wichtig eine optimale Vernetzung von Nah- und Fernverkehr ist. Mit den neuen Intercity-Verbindungen für Magdeburg wird die Erreichbarkeit der Landeshauptstadt weiter verbessert. Unsere Regionalzüge tragen das Angebot in die Fläche und sorgen auch dort für guten Anschluss, wo der Fernverkehr nicht hält. Wer die Stadt Thale und das schöne Bodetal besuchen möchte, kann dies bequem im Stundentakt tun. Ich freue mich, dass die getauften Züge bald noch mehr Gäste aus ganz Deutschland in diese reizvolle Region Sachsen-Anhalts locken werden und die neu gestalteten Abellio-Triebwagen durch ihre passende Gestaltung Lust auf einen Ausflug machen.“

Christian Vögle: „Die DB freut sich sehr, künftig mit einem Intercity 2-Zug Botschafter des wildromantischen Bodetals im Harz zu sein. Auch von Magdeburg aus ist das nördlichste deutsche Mittelgebirge hervorragend angebunden. Mit der exzellenten Verknüpfung zwischen Fern- und Nahverkehr ist Magdeburg schon jetzt ein wichtiges Drehkreuz. Wir wollen ab Dezember die Anbindung von Magdeburg samt Region weiter verbessern: mit jeweils einer zusätzlichen Intercity-Fahrt umsteigefrei von und nach Berlin, Rostock und neu auch Hamburg. Dabei kommen zunehmend moderne doppelstöckige Intercity-Züge zum Einsatz, wie das heute getaufte Fahrzeug. Davon profitieren die Menschen der gesamten Region bis hin zum Harz.“
 
Rolf Schafferath: „Das Bodetal ist eines der reizvollsten Ausflugsziele in unserem Netz. Mit dem Zug bringen wir die Menschen bequem, sicher und umweltfreundlich dorthin und an andere Sehnsuchtsorte in der Region. Daher freuen wir uns, wenn wir mit dem neuen Namen unseres Zugs noch mehr Menschen davon überzeugen können, den Harz oder andere Ausflugsziele mit dem Zug zu entdecken.“

Cornelia Sieker: „Für die Stadt Thale und die Region Bodetal als Tourismushochburg des Harzes, aber auch als attraktiver Wohnstandort hat der Eisenbahnanschluss mit direkten Verbindungen nach Magdeburg und Berlin eine immense Bedeutung. Insofern freuen wir uns über unsere neuen Taufzüge, die den Namen unserer Landschaft in ganz Deutschland verbreiten werden.“

Die Kinder des Chores der Grundschule „Aus den Höhen“ der Stadt Thale haben die Taufe musikalisch begleitet. Das Wasser für die Taufe kommt aus dem Fluss Bode.