Neuer Haltepunkt in Stendal: Familienfest und Sonnenschein am Wochenende
Zunächst begrüßt Stendals Oberbürgermeister Klaus Schmotz um 11 Uhr die anwesenden Gäste auf dem Showtruck von Radio Brocken, bevor Sachsen-Anhalts Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Dr. Lydia Hüskens, der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, Martin Walden und Hochschulrektorin Prof. Dr. Manuela Schwarz ihre Grußworte überbringen.
„Nicht viele Hochschulen in Deutschland können von sich behaupten, einen Bahnhaltepunkt an jedem Standort zu haben“, sagt Sachsen-Anhalts Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Dr. Lydia Hüskens, anlässlich der festlichen Einweihung. „Mit der neuen Verkehrsstation Stendal Hochschule machen wir den öffentlichen Personennahverkehr gerade für junge Leute noch attraktiver. Und zusammen mit dem abgeschlossenen Um- und Ausbau des Stendaler Hauptbahnhofes wird die Rolle der Hansestadt als wichtigster Knotenpunkt des Nah- und Fernverkehrs im Norden Sachsen-Anhalts weiter gestärkt. Wir wollen, dass die Menschen in unserem Sachsen-Anhalt alle Formen der Mobilität frei wählen können. Dafür braucht es gut ausgebaute Infrastrukturen: Radwege, Straßen und natürlich Angebote des öffentlichen Nahverkehrs. Der Haltepunkt ist ein gelebtes Beispiel dafür“, betont die Ministerin.
Interessierte Besucher können sich im Rahmen von kostenlosen Führungen über den neuen Haltepunkt und den Campus der Hochschule informieren. Die NASA GmbH stellt außerdem weitere Bahnprojekte in der Altmark vor, die innerhalb der nächsten Jahre realisiert werden. Parallel dazu runden Live Musik, BMX-Kunst und ein Clown das Bühnenprogramm ab. Damit die kleinen Gäste nicht zu kurz kommen, wird ihnen ein abwechslungsreiches Kinderprogramm geboten. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Herzhaftes bieten ein Foodtruck und ein Grillstand, für Abkühlung sorgen Eis und Getränke.