ABW-Preise ändern sich zum 1. April
Im Anhalt-Bitterfeld-Wittenberg-Tarif (ABW) erhöhen sich zum 01. April die Preise um durchschnittlich 2,2 Prozent. ABW-Nutzer fahren weiterhin günstig, da der Anstieg unter dem der beteiligten Verkehrsunternehmen liegt.
Der ABW-Tarif ist ein gemeinschaftliches Angebot der Verkehrsunternehmen für Bahn und Bus. Das Gebiet umfasst die Stadt Dessau-Roßlau, die Landkreise Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg sowie den Ortsteil Loburg der Stadt Möckern im Landkreis Jerichower Land. Der ABW-Tarif bietet Tages-, Wochen- und Monatskarten, auch jeweils ermäßigt für Schüler, Studenten und Auszubildende. Monatskarten sind auch im Abonnement erhältlich. Fahrkarten gibt es bei den DB-Verkaufsstellen, an allen Fahrkartenautomaten im Tarifgebiet und bei den beteiligten Busunternehmen.
Mit Gebietserweiterung des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) um die Eisenbahnstrecken im bisherigen ABW-Raum zum 15. Dezember 2019 endet das Angebot des ABW-Tarifs.
Preisbeispiele
Eine Monatskarte für Erwachsene kostet auf der Strecke Wittenberg – Dessau Hbf statt 187,20 Euro künftig 191,40 Euro. Auf der Strecke Dessau Hbf – Zerbst erhöht sich der Preis einer ermäßigten Wochenkarte von 35,60 Euro auf 36,40 Euro. Zwischen Bitterfeld und Dessau kostet eine Tageskarte für Erwachsene statt 14,60 Euro, künftig 14,90 Euro.
Informationen zum ABW-Tarif gibt es bei den Verkehrsunternehmen und bei INSA, der Auskunft für Bahn und Bus, auf www.insa.de sowie als App für Smartphones und telefonisch unter 0391 53631-80.